François Schenk Internationaler Unternehmer des Jahres 2019

François Schenk erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung "The Meininger Award Excellence in wine & spirit 2019" in der Kategorie “International Entrepreneur of the Year”, die am 16. März im Intercontinental von Düsseldorf im Rahmen der Prowein verliehen wurde.

 The Meininger Award Excellence in wine & spirit 2019

Die Geschichte des Hauses Schenk erzählt von François Schenk in einem Video: 

caaUWNgE1G4

Interview von François Schenk in der April-Mai Ausgabe des Schenk Live:


 Am 16. März wurde Ihnen im Rahmen des Meininger Award Excellence in Wine & Spirit 2019 der Titel "Weinunternehmer des Jahres" verliehen. Was bedeutet dieser Preis für Sie?
"Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung, insbesondere für unsere Mitarbeiter, die sich sicherlich geehrt fühlen und, wie ich hoffe, nun noch motivierter sind. Sie haben sich diese Ehrung durch die Aufmerksamkeit, die sie der Qualität unserer Produkte und unseren Dienstleistungen schenken, redlich verdient. Hoffentlich wird dies unsere Kunden zudem darin bestärken können, auch weiterhin mit uns zusammenzuarbeiten.

Abschließend möchte ich meinem Urgroßvater Charles Schenk gedenken, der im Alter von zehn Jahren zu arbeiten begann und sich aus dem Nichts eine Existenz aufbaute. Ich wünschte, er könnte heute sehen, was inzwischen aus seinem kleinen lokalen Geschäft geworden ist".

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für einen derartigen Erfolg und worin liegt das Geheimnis hinter diesem enormen Wachstum?
"Die Produktion und der Vertrieb müssen in der Lage sein, sich ständig an die Entwicklung der Märkte anzupassen und diese Märkte sind von Land zu Land oder von einer Region zur anderen nicht unbedingt vergleichbar. Die Werte jedoch unterscheiden sich nicht, was insbesondere für die Beständigkeit der Qualität gilt. Und diese Qualität ist unabdingbar, um Händler und Verbraucher langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine weitere Frage ist, wie man Innovationen stimulieren und dabei traditionelle Elemente bewahren kann, was in einem historisch konservativen Umfeld nicht immer einfach ist.  Die internationale Ausrichtung des Familienunternehmens ist ein unbestreitbarer Vorteil, um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. Wie die Schweizerische Eidgenossenschaft, ihre Kantone und das Ausgleichssystem unterstützen unsere stärksten Unternehmen direkt oder indirekt diejenigen, die weniger stark sind. Beim Festlegen der jeweiligen Strategie jedes Unternehmens lassen wir ihm aber relativ viel Freiheit, da wir der Überzeugung sind, dass in unserem Bereich das Know-how als lokale Kompetenz zu betrachten ist".


Es liegt an Ihnen, das Familienerbe an die nächsten Generationen weiterzugeben: Wie lautet Ihr bester Ratschlag?
"Mein Rat ist ganz einfach, sich mit Freude ans Werk zu machen. Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst Zeit gebraucht habe, um an diesen Punkt zu kommen. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, doch niemand hat sich jemals die Mühe gemacht mir zu vermitteln, dass auch meine Selbstverwirklichung wichtig ist. Es war daher eine sehr persönliche Reise und ich versuche nun, anderen diese Geisteshaltung zu vermitteln, weil unser Arbeitsumfeld in der Welt der Reben und des Weins wahrhaft außergewöhnlich ist".